Unser fleißiger Blogszene.com-Autor, Ralf, startete gestern offiziell sein neues Projekt. Es handelt sich hierbei um eine Datenbank, ein Verzeichnis, ein Portal oder was auch immer, in dem Besucher neue Premium-WordPress-Themes entdecken können. „Im Laufe der Zeit“ soll auf WP-Theme-Base.de eine große Theme-Sammlung entstehen.

Bisher ist die Suche nach neuen Themes in ausländischen Portalen oft auf bestimmte Anbieter beschränkt. Nutzer haben wenige Optionen in der Suche, finden selten neutrale Informationen und verpassen dazu auch viele gute Themes weil sie in der Datenbank nicht drin sind. Ralf möchte diesem Problem Widerstand leisten und mit seiner Seite eine ganze Masse an Premium-Themes auflisten die unabhängig vom Anbieter, mit zusätzlichen Infos gespickt sind und dank einer guten Suche auch schnell auffindbar sind.

„Ich habe eine Suchfunktion entwickeln lassen, anhand der man Themes nach Layout, Farben und der thematischen Ausrichtung filtern kann“, schreibt Ralf in der offiziellen Vorstellung im internen Blog. Viele Themes hat er bereits aufgenommen, aber eine „Sammlung“ ist es selbstverständlich bis zum derzeitigen Moment noch nicht. Die kommenden Wochen bedeuten eine Menge Arbeit denn täglich müssen neue Themes eingetragen werden.

Folgende Dinge sind für die Zukunft außerdem geplant

  • Anbieterverzeichnis mit Infos etc. zu den Theme-Entwicklern
  • Updates & News beim Release von Theme-Bundles etc.
  • Tech-Tipps fürs rumfummeln am Theme
  • Einsteigerfreundliches Lexikon
  • Bibliothek, oder halt: Bücherecke.

Das sind die nächsten Dinge die in die Umsetzung gehen. Das auch im Anschluss nicht Feierabend ist dürfte jedem klar sein. Da drückt man gern die Daumen und hofft auf eine langanhaltende Motivation und viel Zeit bei der Pflege. Zum Start der Plattform gibt es Premium-Themes zu gewinnen. Dazu einfach mal auf die Seite gehen und die offizielle Ankündigung studieren. :-)

Weiterführende Links